Sie haben Beschwerden an der Schulter und benötigen Hilfe?

Schulterspezialist in München – Dr. Wunderlich

Schulterschmerzen sind ein häufiges Leiden in Deutschland, das verschiedenste Ursachen haben kann. Bei chronischen Schmerzen in der Schulter sind eine Entzündung des Schleimbeutels, eine Arthrose des Schultergelenks, eine Kalkschulter oder ein Impingement-Syndrom mögliche Ursachen.

Häufigste Ursachen von Schulterschmerzen und deren wichtigsten Symptome:

 

  • Ausstrahlende Schmerzen
  • Rotatorenmanschette – Sehnenverletzung oder Riss
  • Schleimbeutelentzündung – Bursitis
  • Schulterarthrose
  • Kalkschulter
  • Impingement-Syndrom

Kommen Sie in unsere beliebte Privatpraxis in München und profitieren Sie von Orthopäde Dr. Wunderlich! Durch seine orthopädische Expertise wird er Ihnen bezüglich Ihrer Schulterschmerzen bestmöglich helfen!

Dr. Michael Wunderlich behandelt als Schulterspezialist in München eine Patientin in einem orangefarbenen Hemd, die auf einem Tisch sitzt.

Schulter Behandlung in München bei Spezialist Dr. Wunderlich

Unsere Behandlungsmethoden bei Schmerzen an der Schulter

Dr. Michael Wunderlich behandelt als Osteopathe in München eine Klientin im orangefarbenen Hemd. Sie liegt auf einem Tisch auf dem Bauch.

Bei der Osteopathie und Chirotherapie werden Blockierungen und Gewebespannungen gelöst, um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Dabei handelt es sich um manuelle Verfahren zur Untersuchung und Behandlung von Bewegungsapparat, Organen und Gewebe.

Stoßwellentherapie in München bei einem Münchner Orthopäden im blauen Hemd, in einer Praxis namens Ortho Lehel

Die Stoßwellentherapie arbeitet mit hochenergetischen Schallwellen, die je nach Beschwerden gestreut oder fokussiert eingesetzt werden. Diese Stoßwellen sorgen dafür, dass festes Gewebe wie Verkalkungen zerstört und Beschwerden geheilt werden.

Orthopaede München, Dr. Wunderlich bei der Hyaluronsäure-Arthrosetherapie an einem Patienten. Er gibt dem Patienten eine Injektion in das Knie.

Eine Hyalurontherapie kann prinzipiell in an dann meisten Gelenken des Körpers durchgeführt werden.

Die Wirksamkeit der Hyaluronsäure-Injektion bei Kniegelenksarthrose wird durch Studien bestätigt und wird in der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC) ausdrücklich empfohlen.

Infiltrationstherapie in einer Münchner Orthopädischen Praxis
Die Magnetresonanztomografie (MRT) ist ein sehr genaues Verfahren, um Ihre Beschwerden diagnostizieren zu können. Es kommt ohne schädliche Röntgenstrahlen aus und wird dazu verwendet, krankhafte Bereiche in Ihrem Körper bildhaft zu identifizieren.
Orthopäde in München im blauen Hemd hält das Knie einer Patientin, die auf einem Tisch liegt
Akute Verletzungen, Folgeschäden oder chronische Schäden nach Sportunfällen können sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Hierbei kommt es ganz auf die Art und Schwere der Verletzung an, welches Behandlungsverfahren eingesetzt wird.

Als führender Arzt und Experte für Orthopädie möchte ich mich Ihnen einmal kurz vorstellen:

Über Orthopäde Dr. Michael Wunderlich!

Mein Name ist Dr. Michael Wunderlich! Als renommierter Arzt und Orthopäde bin ich Ihr Spezialist für konservative Wirbelsäulentherapie und Wirbelsäulenchirurgie. Aufgrund meiner jahrelangen orthopädischen und unfallchirurgischen Erfahrung werde ich in München zu den qualifiziertesten Fachärzten für Orthopädie gezählt. Eine bestmögliche Gesundung und die hiermit verbundene Zufriedenheit meiner wertgeschätzten Patienten liegen mir am Herzen!

 

 

Einige medizinisch-fachliche Kompetenzen aufgrund derer ich Ihnen helfen kann:

Dr. Michael Wunderlich, ein Orthopäde aus München in einem weißen Arztkittel, schaut lächelnd in die Kamera.

Patienten-Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle

Das sagen unsere Patienten

5/5

TOP-Arzt! Ich hatte ein dickes Knie, konnte nicht mehr laufen. Trotz voller Sprechstunde schob mich die freundliche Dame am Empfang noch ein. Dr. Wunderlich nahm sich trotzdem viel Zeit für mich. Behandelte mein Knie und zugleich noch meinen Rücken. Er ist mit den modernsten Geräten ausgestattet. Behandelt auch selbst durch Einrenken, Stoßwellentherapie usw. Kann ich nur weiterempfehlen. Endlich einen Orthopäden in München gefunden, der sein Handwerk versteht und sich Zeit nimmt. Vielen Dank Dr. Wunderlich!

- Monika Ortner

5/5

Wow! Bester Orthopäde Münchens! Ich bin beeindruckt! Ich war zuvor mit meinen seit Jahren bestehenden Schmerzen bei mehreren Orthopäden. Keine konnte mir helfen oder hat zumindest das Problem erkannt. Dr. Wunderlich hat innerhalb von Minuten mein Wirbelsäulenproblem diagnostiziert und konnte mir mit viel Know How Geschick und High Tech (Solche Technik habe ich zuvor nirgends gesehen!) sofort helfen und ich habe das erste mal seit Jahren wieder Ruhe. DANKE Dr. Wunderlich!!!

- Sabrina Koch

5/5
Super Orthopäde! Ist jetzt schon seit 3 Jahren der Arzt meines Vertrauens auf dem Gebiet. Nach einem Umzug war ich auf der Suche nach einem guten Spezialisten und habe damals nach einer Google Recherche ihn aufgesucht. Kurz gesagt alles TOP: Schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeiten, freundlicher Empfang und Dr. Wunderlich selbst ist absolute Spitze. Braucht es die Hilfe weiterer Experten hat er offensichtlich ein gut aufgebautes Netzwerk, da es auch dort nie Probleme gab. Uneingeschränkte Empfehlung!

- Jan Frost

5/5
Einfach sehr zu empfehlen! Termin sofort bekommen, tolle Praxis, nette Mitarbeiter, sehr sehr kompetenter Arzt, nimmt sich viel Zeit und hat mir bei meinem Bandscheibenvorfall direkt helfen können. Kann die Praxis uneingeschränkt weiter empfehlen! 🙂 Vielen Dank Herr Wunderlich!

- Sebastian R.

5/5
Ein wunderbarer Arzt den ich seit über 30 Jahren habe und mich glücklich schätzen kann ihn gefunden zu haben! Er hört zu, nimmt sich Zeit, legt selber Hand an, kann Techniken und Griffe, es ist herrlich zu wissen daß es ihn gibt! Sein Praxisteam bestens und ebenso freundlich und interessiert. Eins mit Stern ! Wie der Vater so auch der Sohn – Super!

- Sabine Schmelz

5/5
Der Sohn von Herrn Dr. Wunderlich hat nun übernommen. Das Talent bleibt in der Familie! Super sympathisch und vorallem wirklich zu empfehlen. Hatte eine starke Museklverhärtung im Schulterbereich., nach ca 15 miütiger Behandlung, waren fast alle Schmerzen weg. Selten das man mit Schmerzen kommt und nach kurzer Zeit beschwerdefrei geht. LG Marcel C.

- M. C.

Abbildung einer Wirbelsäule mit durchsichtigem Hintergrund

In 3 Schritten zur Behandlung

Abauf der Schulter Behandlung

Einfach online einen Arzttermin vereinbaren!

Sie vereinbaren über unser Kontaktformular, per Telefon oder idealerweise über Doctolib einen ersten Termin zur Erstuntersuchung mit Dr. Wunderlich.

Erstuntersuchung
mit Dr. Wunderlich!

In einer ersten Untersuchung mit Dr. Wunderlich besprechen wir Ihre Beschwerden und geben Ihnen eine erste Diagnose sowie erste Behandlungsansätze mit auf den Weg.

Individuelles
Behandlungskonzept!

Unser Augenmerk liegt auf Ihren Beschwerden und der passenden Behandlungsmöglichkeit. Daher erhalten Sie Ihr ganz individuelles Behandlungskonzept von uns.

Wir beantworten Ihre Fragen!

Häufig gestellte Fragen & Antworten zur Schulter-Behandlung

Münchener Orthopäde behandelt eine Patientin, die auf einem Tisch liegt
Ausstrahlende Schmerzen von der Schulter aus Ursache Unter ausstrahlenden Schmerzen versteht man Schmerzen die nicht primär in der Schulter entstehen, sondern durch Nervenreizung entstehen. Ursächlich können sein: Nervenentzündungen, Nerveneinklemmungen oder ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Symptome Die Schmerzen können bis in die Finger ausstrahlen und mit Sensibilitätsstörungen und Muskellähmungen einhergehen. Rotatorenmanschette – Sehnenverletzung oder Riss Ursache Die Rotatorenmanschette setzt sich aus den vier Sehnen der den Oberarmkopf-umgreifenden Muskulatur zusammen. Ist eine Teil davor verletzt spricht man von einer Rotatorenmanschettenruptur. Durch degenerative Prozesse sind im höheren Alter solche Risse häufig. Bei jüngeren Menschen entstehen sie durch Sportverletzungen oder langjährige Überkopfarbeit. Symptome Typisch sind bewegungsabhängige Schmerzen am Schultergelenk und vor allem aber Bewegungseinschränkungen mit Kraftminderung. Beispielsweise ist das seitliche Anheben des Armes nicht mehr oder nur unter starken Schmerzen möglich. Schleimbeutelentzündung – Bursitis Ursache Wie jedes Gelenk enthält auch das Schultergelenk zahlreiche Schleimbeutel, die vor allem das Gleiten von Sehnen und Bändern verbessern aber auch eine Stoßdämpferfunktion haben. Bei sportlicher Betätigung sind sie hohen Belastungen ausgesetzt und können sie sich leicht entzünden (Bursitis). Bevorzugt sind auch Personen, die auf Knien arbeiten, wie Fliesen- und Bodenleger. Auch durch einen Unfall mit Anprall der Schulter kann es zur Schleimbeutelentzündung kommen. Symptome Bei einer Schleimbeutelentzündung treten die in der Regel stechende Schmerzen auf und zeigen sich beispielsweise bei bestimmten Bewegungen, wie beim Heben des Armes. Bei fortdauernder Belastung verstärken sich die Schmerzen und strahlen weiter in den Arm aus. Schulterarthrose Ursache Die Schultergelenksarthrose bildet sich durch Verschleiß des Gelenkknorpels. Im Verlauf reiben die Schulterknochen aneinander, da der Knorpel als Schutzschicht verloren gegangen ist. Schulterverletzungen, Rotatorenmanschettenläsionen, Instabilitäten oder Stoffwechselstörungen können die Arthrosebildung begünstigen. Kalkschulter Ursache Bei einer Kalkschulter wandelt sich das Sehnengewebe der Rotatorenmanschette durch lokale Durchblutungsstörungen zu Faserknorpelgewebe um – im weiteren Verlauf lagert der Körper dort zunehmend Kalk ein. Meistens tritt eine Kalkschulter im Alter von 30 bis 55 Jahren erstmals auf und Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Symptome Viele Betroffene leben zunächst mit einer Kalkschulter, ohne es zu bemerken, denn der Krankheitsverlauf ist oft still und unauffällig. Im späteren Stadium kann es jedoch relativ plötzlich zu schubhaften, stark stechenden Schulterschmerzen kommen, die Betroffene in ihrer Beweglichkeit einschränken. Bei der Kalkschulter können die Schmerzen bis in die Finger ausschlagen. Eine frühzeitige Untersuchung bei einem Schulterspezialist ist hier sehr ratsam. Impingement-Syndrom Ursache Beim Impingement-Syndrom (engl. „to impinge“ für „anschlagen“) schlägt der Oberarmkopf bei Bewegung an das Schulterdach. Ursächlich ist eine Enge mit Reizung und Degeneration von Sehnen und Schleimbeutel unter dem Schulterdach. Symptome Die Schmerzen in der Schulter treten beim Impingement vor allem in bestimmten Situationen auf – vor allem bei Überkopfarbeiten, sowie bei seitlichem Abspreizen des Arms. Typisch ist auch ein Nachtschmerz.

Diagnostik der Schulterschmerzen

Um die genaue Ursache der Schulterbeschwerden festzustellen, sind ein ausführliches Anamnesegespräch, sowie eine sorgfältige klinische Untersuchung unerlässlich. 


Ergänzend unterstützen wir Sie bei der Veranlassung aller nötigen Untersuchungsverfahren: Ultraschall und Röntgen werden bei uns durchgeführt, zeitnahe CT oder MRT-Termine werden wir gerne für Sie vereinbaren. Nach der Diagnose wird ein individuelles Therapiekonzept für Sie erstellt. 


Wir versuchen stets alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen. So lassen sich die meisten Beschwerden lindern. Erst wenn die konservative Therapie ausgeschöpft ist wird eine operative Therapie in Betracht gezogen.


Konservative Therapie Schulter

Ziel ist die schnelle Linderung der Beschwerden und die Prävention von Folgeschäden. Wir setzen dazu minimalinvasive Verfahren zur Schmerztherapie und Entzündungshemmung ein, die mit Krankengymnastik und physikalischen Maßnahmen ergänzt werden. Auch orthopädische Hilfsmittel werden wir über unser Netzwerk rasch für Sie organisieren. 


Ein relativ neuer Therapieansatz bei Arthrose ist die Behandlung mit körpereigenem Serum, das aus dem Blut des Patienten gewonnen und direkt an die betroffene Stelle beziehungsweise das Gelenk injiziert wird. Bei Vorstufen der Arthrose, wo der Knorpel angegriffen ist, aber die Arthrose noch nicht ausgeprägt ist kann Hyaluronsäure zur Verbesserung der Gelenk-Gleitfähigkeit injiziert werden.


Ein vielversprechender Ansatz bei Kalkschulter, Schleimbeutelentzündung und muskulären Verletzungen ist die Stoßwellentherapie. Wir verfügen über die neusten und effektivsten Geräte für die Stoßwellentherapie.


Operative Therapie Schulter

Welches operative Verfahren indiziert ist hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Beschwerden ab.

Erst wenn die Beschwerden mit konservativen Therapiemethoden nicht ausreichend gebessert werden können, sollte man operative Maßnahmen in Betracht ziehen. 


Die meisten Veränderungen können durch die minimal-invasive Gelenkspiegelung (Schulterarthroskopie) therapiert werden. Mit dieser Methode lassen sich zum Beispiel ein entzündeter Schleimbeutel oder Kalkablagerungen bei einer Kalkschulter entfernen. Bei der fortgeschrittenen Schultergelenksarthrose ist der offene Gelenkersatz indiziert.

Kontaktieren Sie uns jetzt! Unser Orthopäden- und Praxis-Team wird Ihnen schnellstmöglich helfen!

Ihr Orthopäde Dr. Wunderlich: Ortho Lehel ✔

Kontakt

Orthopädie-Praxis München-Lehel

Dr. Michael Wunderlich

Widenmayerstraße 17

80538 München

U4/U5, Tram 16: Lehel

Bus 100: Reitmorstr.

 

Telefon: 089 140 1000


Fax: 089 140 10010

Termin vereinbaren

Für eine Terminvereinbarung können Sie uns entweder telefonisch erreichen oder unser Kontaktformular ausfüllen! Alternativ können Sie ebenso über Doctolib einen Termin mit Dr. Wunderlich vereinbaren!

Öffnungszeiten Orthopraxis

Montag – Freitag:         08 – 18h

Samstag:   Nach Vereinbarung

Sonntag:   Nach Vereinbarung

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Füllen Sie jederzeit das Kontaktformular aus und wir werden uns bei Ihnen zurückmelden!

blaues Logo von Jameda
jameda

Von Patienten bewertet mit 1,0

Klassisches Google-Logo als Icon für die Website eines Münchner Orthopäden
Google Bewertung
Fünf Sterne für Bewertungen in goldener Farbe für die Bewertung einer Münchner Orthopädischen Praxis
Basierend auf 100 Rezensionen